Über uns

Was macht eigentlich das Willibald-Gluck-Gymnasium aus?
Nun, es sind zuerst einmal die Ausbildungsrichtungen, die uns prägen – das Interesse an den Natur- und den Wirtschaftswissenschaften, die damit verbundenen Fragestellungen und das entsprechende Engagement unserer Schüler*innen, Lehrer*innen und Forscherklassen. Erfolge bei zahlreichen Wettbewerben und der Status des WGG als MINT-EC-Schule runden dieses Bild ab.
Darüber hinaus sind wir eine große Schule, was gerade für die Schulleitung eine nicht zu unterschätzende Herausforderung darstellt – in organisatorischer Hinsicht, aber auch in Bezug auf den Umgang miteinander: Gerade hier sind wir gefordert, das Individuum in unseren Schüler*innen und Lehrer*innen zu sehen, getreu dem wichtigsten Satz unseres Leitbilds: „Jeder Einzelne zählt.“
Darüber hinaus ist das WGG Seminarschule und erhält demzufolge stetig neue pädagogische Anregungen und frische Ideen durch die Ausbildung der Referendar*innen. Nicht zu vergessen ist unser Status als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – ein wesentlicher Faktor der Werteerziehung am Gluck.
Und schließlich ist es unser aller Anliegen, stets pragmatische Lösungen zu finden – und bei allen Anstrengungen unseren Humor nicht zu verlieren. Denn die beste Schule ist jene, in der viel gelacht wird. Nur dann leben wir Gemeinschaft, nur dann schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jeder Einzelne im Ganzen wohlfühlt.

News | 10. Sept. 2019
Schuljahresbeginn
News | 10. Sept. 2019
Einführungsklasse am WGG

Kontakt

Martin Sachs
09181-472130
alumniATwgg-neumarkt PUNKT de
Woffenbacher Str. 33
92318 Neumarkt
Deutschland