Liebe Alumni-Mitglieder, in diesem Newsletter ist der Wortlaut der neuesten Alumni-Info noch einmal für alle abgebildet. Er beinhaltet auch die traurige Nachricht vom Tod unserer beiden (ehemaligen) Kollegen Josef Gebhard und Dr. Robert Wastlhuber, was uns immer noch tief bestürzt und schockiert. Die Nachrufe sind diesem Newsletter beigefügt.
Liebes Alumni-Mitglied,
mit dieser Alumni-Info möchte das Alumni-Team des WGG Ihnen ein kurzes Update in diesen immer noch sehr herausfordernden Zeiten senden und Sie über die aktuellen Entwicklungen informieren.Wie in so vielen anderen Bereichen des Alltags, haben wir auch in der Schule die Problematik, jede neue Woche zu beginnen, ohne zu wissen, wie die Situation sich ein paar Tage später darstellen wird.
Gestern begann nun die zweite Woche, in der für die Jahrgangsstufen 5-10 wieder Distanzunterricht stattfindet, und so wie sich die gemeldeten Infektionen im Moment entwickeln, müssen wir leider davon ausgehen, dass diese Situation trotz des weiter zunehmenden Impftempos noch etwas andauert. Glücklicherweise haben sich die Abläufe eingespielt und die Technik funktioniert auch weitestgehend zuverlässig. Nichtsdestotrotz bleibt die Situation sehr schwierig und für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte eine große Herausforderung.
Der positive Aspekt im Moment ist, dass sowohl die Q12 als auch die Q11 vollständig im Präsenzunterricht an der Schule sind. Der Unterricht findet hierbei entweder in der Sporthalle oder in jeweils zwei angrenzenden Klassenzimmern statt.
Als Nächstes stehen die Abiturprüfungen an, was organisatorisch in diesen Zeiten ebenfalls eine große Aufgabe darstellt. Unseren Schüler*innen der Q12 wünschen wir bereits jetzt alles Gute für die kommenden Prüfungen.
Leider haben wir auch zwei sehr traurige Nachrichten zu vermelden:
Am 11.04. verstarb StD i.R. Josef Gebhard, der am WGG viele Jahre Kollegstufenbetreuer, Mitglied der Schulleitung, vor allem aber ein von allen Seiten geschätzter Lehrer und Kollege war.
Wenige Tage später erreichte uns zudem die Nachricht aus Regensburg, dass unser ehemaliger Kollege Robert Wastlhuber, der viele Jahre am WGG unterrichtete und nun seit längerem Seminarlehrer für Chemie am Goethe-Gymnasium Regensburg war, völlig unerwartet und plötzlich verstorben ist.
Wir möchten beiden Familien, den Angehörigen und Freunden unser tiefes Mitgefühl aussprechen.
Am Ende dieses Newsletters verbleiben wir mit der Hoffnung, dass die Pandemie über den Sommer hinweg ihren Schrecken langsam verlieren möge und wir Schritt für Schritt in einen neuen Alltag zurückkehren können. In der Schule wird auch nach Corona vieles nicht mehr so sein wie vorher, mit vielen herausfordernden, aber auch positiven Begleiterscheinungen. Es bleibt spannend.
Das Alumni-Team wünscht Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit, viel Energie und eine positive Einstellung.
Bis hoffentlich bald mal wieder am WGG